Bodenausdehnung

Geologie - Fortgeschritten

Verursacht Schlaglöcher.


Was ist ein „ausdehnender Boden“?

Expansive Böden enthalten Mineralien wie Smektit-Ton, die Wasser aufnehmen können. Wenn sie Wasser aufnehmen, nehmen sie an Volumen zu. Je mehr Wasser sie aufnehmen, desto mehr nimmt ihr Volumen zu. Dehnungen von zehn Prozent und mehr sind keine Seltenheit. Diese Volumenänderung kann genug Kraft auf ein Gebäude oder eine andere Struktur ausüben, um Schäden zu verursachen.


Geology, Expansive Soil and Expansive Clay, 2019


Es ist das Wasser, das den Boden ausdehnt. Schlaglöcher auf Asphaltstraßen werden durch die Ausdehnung und Kontraktion des darunter liegenden Bodens verursacht. Wenn sich der Boden durch Wasser ausdehnt, drückt es den Asphalt nach oben. Wenn der Boden trocknet, zieht er sich zusammen und der Asphalt bildet ein Schlagloch.

Dies war vor kurzem bekannt, wurde jedoch 1400 Jahre vor seiner Entdeckung im Koran dargestellt.


Koran 41:39

Und von Seinen Zeichen ist, dass du das Land still siehst. Aber wenn Wir Wasser auf sie herabsenden, erzittert sie und steigt auf. Gewiss, Er, der es wiederbelebt hat, wird die Toten wiederbeleben. Er ist in der Lage, alle Dinge zu tun.


٣٩ وَمِنْ آيَاتِهِ أَنَّكَ تَرَى الْأَرْضَ خَاشِعَةً فَإِذَا أَنْزَلْنَا عَلَيْهَا الْمَاءَ اهْتَزَّتْ وَرَبَتْ ۚ إِنَّ الَّذِي أَحْيَاهَا لَمُحْيِي الْمَوْتَىٰ ۚ إِنَّهُ عَلَىٰ كُلِّ شَيْءٍ قَدِيرٌ


„Rabua auf Arabisch رَبْوَة“ bedeutet Anhöhe. Sein Verb „Yarbu يَربُو“ bedeutet „höher steigen“. In diesem Vers bedeutet „Rabat رَبَتْ“ höher steigen (es findet sich auch in Koran 13:17, was bedeutet, dass es auf dem Wasser schwimmt oder aufsteigt). In diesem Vers lässt Wasser den Boden erzittern und nach oben steigen.

Wie konnte ein Analphabet, der vor 1400 Jahren lebte, wissen, dass Wasser dazu führt, dass sich der Boden nach oben ausdehnt?

Sie können kopieren, einfügen und teilen ... 
Keine Urheberrechte.
Besucher #  Free Website Hit Counter

 
Get it on Google Play

Get it on Google Play

Über   YouTube



   Bitte teilen:   

Free AI Website Software

Soil Expansion

Geology - Advanced

Soil Expansion

Causes potholes.

Mobirise

Soil expansion.

What is an "Expansive Soil"?
Expansive soils contain minerals such as smectite clays that are capable of absorbing water. When they absorb water, they increase in volume. The more water they absorb, the more their volume increases. Expansions of ten percent or more are not uncommon. This change in volume can exert enough force on a building or other structure to cause damage.


It is the water that causes the soil to expand. Potholes on asphalt roads are caused by the expansion and contraction of the soil underneath them. When water causes the soil to expand it pushes the asphalt upward. When the soil dries it contracts and the asphalt makes a pothole.

Mobirise

Pothole

This was known recently, however this was portrayed in the Quran 1400 years before it was discovered.

Quran 41:39
And of His signs is that you see the land still. But when We send down water upon it, it shakes and rises. Surely, He Who revived it will revive the dead. He is Able to do all things.

٣٩ وَمِنْ آيَاتِهِ أَنَّكَ تَرَى الْأَرْضَ خَاشِعَةً فَإِذَا أَنْزَلْنَا عَلَيْهَا الْمَاءَ اهْتَزَّتْ وَرَبَتْ ۚ إِنَّ الَّذِي أَحْيَاهَا لَمُحْيِي الْمَوْتَىٰ ۚ إِنَّهُ عَلَىٰ كُلِّ شَيْءٍ قَدِيرٌ

 "Rabua in Arabic رَبْوَة " means high ground. Its verb "Yarbu يَربُو " means rise higher. In this verse "Rabat رَبَتْ" means rose higher for females (it is also found in Quran 13:17 meaning float or rise to the top of water). In this verse water causes the soil to shake and rise upward.


How could an illiterate man who lived 1400 years ago have known that water causes soil to expand upward?


The Quran (Koran, the book of Islam) contains scientific knowledge that could not have been known 1400 years ago. It ranges from basic arithmetics to the most advanced topics in astrophysics. You are invited to go through those miracles and judge for yourself.

Designed with Mobirise bootstrap website theme