Bestäubung

Botanik - Einfach

Rolle des Windes.

Bestäubung ist die Übertragung von Pollen vom männlichen Teil einer Pflanze auf den weiblichen Teil. Bestäuber sind Insekten, Tiere, Wasser und Wind. Einige Pflanzenarten verlassen sich zur Bestäubung sogar ausschließlich auf den Wind.


Anemophilie

Anemophilie oder Windbestäubung ist eine Form der Bestäubung, bei der Pollen durch den Wind verbreitet werden. Fast alle Gymnospermen sind anemophil, ebenso wie viele Pflanzen der Ordnung Poales, darunter Gräser, Seggen und Binsen. Andere häufige anemophile Pflanzen sind Eichen, Esskastanien, Erlen und Mitglieder der Familie Juglandaceae (Hickory- oder Walnussgewächse).


Wikipedia, Anemophily, 2020


Der Wind spielt eine große Rolle bei der Bestäubung. Dies war vor kurzem bekannt, wurde jedoch vor 1400 Jahren im Koran dargestellt.


Koran 15:22

Und Wir schickten die säenden Winde, dann ließen wir den Regen vom Himmel herabkommen und gaben euch Wasser zu trinken, obwohl ihr nicht die Wächter seiner Vorräte seid.


٢٢ وَأَرْسَلْنَا الرِّيَاحَ لَوَاقِحَ فَأَنْزَلْنَا مِنَ السَّمَاءِ مَاءً فَأَسْقَيْنَاكُمُوهُ وَمَا أَنْتُمْ لَهُ بِخَازِنِينَ


Heute wissen wir, dass der Wind bei der Bestäubung eine große Rolle spielt. Aber Wissenschaftler haben gerade entdeckt, dass starke Winde die Bestäubung behindern.


uswirkungen des Windes auf die Aktivität der Bestäuber

Honigbienen sind die bekanntesten Insektenbestäuber und werden wegen der großen Vielfalt der von ihnen bestäubten Nutzpflanzen geschätzt. Honigbienen können bis zu 3-5 Meilen von ihrer Kolonie entfernt nach Futter suchen, obwohl die meisten Sammler dazu neigen, sich in einem Umkreis von einigen hundert Metern um die Kolonie aufzuhalten, wenn sie sich in oder neben einer Kultur mit ausreichendem Nahrungsangebot (Nektar und Pollen) befindet.
Honigbienen suchen nicht im Regen oder bei Wind, der stärker als 12 Meilen pro Stunde ist. Eine Honigbiene fliegt normalerweise mit einer Geschwindigkeit von 18 mph leer und 15 mph mit einer Last (z. B. Pollen, Nektar und Wasser). Wenn Honigbienen jedoch unruhig und leer sind, können sie 20-21 Meilen pro Stunde fliegen.

Wirkung auf Pollenfrüchte

Starke Winde können Blumen verletzen und Pollenverlust verursachen. Hohe Temperaturen, Wind und niedrige Luftfeuchtigkeit können zum Austrocknen des Stils führen und die Aufnahmezeit der Blüte für die Bestäubung verkürzen. Wenn der Griffel zu schnell trocknet (bevor die Pollenschläuche die Möglichkeit haben, bis zum Eierstock herunterzuwachsen), kann die Befruchtung beeinträchtigt werden, selbst wenn eine Bestäubung stattgefunden hat.


Bei Früchten mit zarteren Blüten, wie z. B. Pflaumen, können ein paar Tage trockener Wind das Erntepotenzial zerstören. Winde reduzieren die Fremdbestäubung bei Pflaumen und in einigen Fällen Aprikosen, wenn die getrockneten Pollenklumpen auf den dehiszierten Staubbeuteln das Sammeln für Bienen erschweren.


Energy Central. Effects of wind speed on foraging behavior of insect pollinators, 2020

Starke Winde behindern die Bestäubung. Dies war vor kurzem bekannt, wurde jedoch 1400 Jahre vor seiner Entdeckung im Koran dargestellt.


Koran 51:41

Und in Aad. Wir haben den unfruchtbaren Wind gegen sie entfesselt.


٤١ وَفِي عَادٍ إِذْ أَرْسَلْنَا عَلَيْهِمُ الرِّيحَ الْعَقِيمَ


"Akeem عَقِيمَ" bedeutet keine Nachkommen haben. Aad hatte starke Winde. Heute wissen wir, warum der Wind von Aad unfruchtbar war; weil starke Winde die Bestäubung behindern. Keine Fehler im Koran.

Wie konnte ein Analphabet, der vor 1400 Jahren lebte, von der Windbestäubung wissen?

Sie können kopieren, einfügen und teilen ... 
Keine Urheberrechte.
Besucher #  Free Website Hit Counter

 
Get it on Google Play

Get it on Google Play

Über   YouTube



   Bitte teilen:   

Offline Website Maker

Pollination

Botany - Easy

Role of wind.

Pollination is the transfer of pollen from the male part of a plant to the female part. Pollinating agents are insects, animals, water and wind. Some plant species even rely solely on wind for pollination.


Anemophily

Anemophily or wind pollination is a form of pollination whereby pollen is distributed by wind. Almost all gymnosperms are anemophilous, as are many plants in the order Poales, including grasses, sedges and rushes. Other common anemophilous plants are oaks, sweet chestnuts, alders and members of the family Juglandaceae (hickory or walnut family).


Wikipedia, Anemophily, 2020


Wind plays an major role in pollination. This was known recently, however this was portrayed in the Quran 1400 years ago.


Quran 15:22

And We sent the seeding winds, then cause the rain to descend from the sky, and gave you water to drink, though you are not the guardians of its stores.


٢٢ وَأَرْسَلْنَا الرِّيَاحَ لَوَاقِحَ فَأَنْزَلْنَا مِنَ السَّمَاءِ مَاءً فَأَسْقَيْنَاكُمُوهُ وَمَا أَنْتُمْ لَهُ بِخَازِنِينَ


Today we know that wind plays a major role in pollination.

However scientists just discovered that strong winds hinder pollination.


Effects of wind on pollinator activity

Honeybees are the most recognized insect pollinators and are valued because of the wide variety of crops they pollinate. Honeybees can forage as far away as 3-5 miles from their colony although most foragers tend to stay within a few hundred yards of the colony if it is in or adjacent to a crop with adequate food rewards (nectar and pollen).

Honeybees do not forage in rain or in wind stronger than 12 mph. A honeybee normally flies at a speed of 18 mph empty and 15 mph carrying a load (e.g. pollen, nectar and water). However, when agitated and empty, honeybees can fly 20-21 mph.


Effect on pollen fruits


Strong winds may injure flowers and cause loss of pollen. High temperatures, wind, and low humidity may cause desiccation of the style and reduce the receptive period of the blossom for pollination. If the style dries too quickly (before the pollen- tubes have a chance to grow down to the ovary) fertilization can be affected, even if pollination has occurred.


For fruit with more delicate flowers, such as prunes, a few days of dry winds can destroy crop potential. Winds reduce cross-pollination in prunes, and in some cases apricot, when the desiccated pollen clumps on the dehisced anthers make it more difficult for bees to collect.


Energy Central. Effects of wind speed on foraging behavior of insect pollinators, 2020

Strong winds hinder pollination. This was known recently, however this was portrayed in the Quran 1400 years before it was discovered.


Quran 51:41

And in Aad. We unleashed against them the infertile wind.


٤١ وَفِي عَادٍ إِذْ أَرْسَلْنَا عَلَيْهِمُ الرِّيحَ الْعَقِيمَ


"Akeem عَقِيمَ" means cannot have offsprings. Aad had strong winds. Today we know why the wind of Aad was infertile; because strong winds hinder pollination. No mistakes in the Quran.

How could an illiterate man who lived 1400 years ago have known about wind pollination?  

The Quran contains scientific knowledge that could not have been known 1400 years ago. It ranges from basic arithmetics to the most advanced topics in astrophysics. You are invited to go through those miracles and judge for yourself. 

You can copy, paste and share... No copyrights. Visitor#
 

This web page was created with Mobirise