Abjad-Ziffern

Mathematik - Mittelstufe

Alphanumerischer Code.

Abjad-Zahlen sind ein altes Zahlensystem, das vor den arabischen Zahlen verwendet wurde. Jeder Buchstabe repräsentiert einen Wert.


Abjad-Ziffern

Die Abjad-Ziffern, auch Hisab al-Jummal (arabisch: حِسَاب ٱلْجُمَّل, ḥisāb al-jummal) genannt, sind ein dezimales alphabetisches Zahlensystem/alphanumerischer Code, bei dem den 28 Buchstaben des arabischen Alphabets numerische Werte zugeordnet werden. Sie wurden in der arabischsprachigen Welt schon vor dem 8. Jahrhundert verwendet, als arabische Positionsziffern eingeführt wurden. Im modernen Arabisch bedeutet das Wort ʾabjadīyah (أَبْجَدِيَّة) allgemein „Alphabet“.


Im Abjad-System wird der erste Buchstabe des arabischen Alphabets, ʾalif, verwendet, um 1 darzustellen; der zweite Buchstabe, bāʾ, 2, bis 9. Buchstaben repräsentieren dann die ersten neun Intervalle von 10ern und die der 100er: yāʾ für 10, kāf für 20, qāf für 100, endend mit 1000.


Wikipedia, Abjad Numerals, 2021


Wir fanden dieses alte Zahlensystem verschlüsselt im Koran.


Koran 111:1-5

Verurteilt sind die Hände von Abee Lahab, und er ist verurteilt. Sein Reichtum nützte ihm nichts, noch was er erwarb. Er wird in einem Flammenden Feuer brennen. Und seine Frau – der Brennholzträger. Um ihren Hals ist ein Dornenseil.


١ تَبَّتْ يَدَا أَبِي لَهَبٍ وَتَبَّ

٢ مَا أَغْنَىٰ عَنْهُ مَالُهُ وَمَا كَسَبَ

٣ سَيَصْلَىٰ نَارًا ذَاتَ لَهَبٍ

٤ وَامْرَأَتُهُ حَمَّالَةَ الْحَطَبِ

٥ فِي جِيدِهَا حَبْلٌ مِنْ مَسَدٍ


Das erste Wort „تَبَّتْ“ hat einen gematrischen Wert von 802 (400+2+400). Der gematrische Wert aller ungeraden Wörter (1. Wort + 3. Wort + 5. Wort...) ist 3049. Andererseits ist der gematrische Wert aller ungeraden Buchstaben (1. Buchstabe + 3. Buchstabe + 5. Buchstabe...) ebenfalls 3049

Dies galt auch für Wörter und sogar Buchstaben . Der gematrale Wert aller geraden Wörter (2. Wort + 4. Wort + 6. Wort...) ist 2382. Andererseits ist der gematrische Wert aller geraden Buchstaben (2. Buchstabe + 4. Buchstabe + 6. Buchstabe...) ebenfalls 2382 .

1) Der gematrische Wert der ungeraden Wörter ist gleich dem gematrischen Wert der ungeraden Buchstaben.

2) Der gematrische Wert der geraden Wörter ist gleich dem gematrischen Wert der geraden Buchstaben

. Wenn jemand einen einzigen Buchstaben geändert hätte, wäre dieser Code gebrochen worden.

Wie konnte ein Analphabet, der vor 1400 Jahren lebte, dieses Kapitel mit Abjad-Ziffern kodieren?

Sie können kopieren, einfügen und teilen ... 
Keine Urheberrechte.
Besucher #  Free Website Hit Counter

 
Get it on Google Play

Get it on Google Play

Über   YouTube



   Bitte teilen:   

Drag and Drop Website Builder

Abjad Numerals

Mathematics - Intermediate

Alphanumeric code.

Abjad numerals is an ancient numeral system that was used before the Arabic numbers. Each letter represented a value.


Abjad numerals

The Abjad numerals, also called Hisab al-Jummal (Arabic: حِسَاب ٱلْجُمَّل‎, ḥisāb al-jummal), are a decimal alphabetic numeral system/alphanumeric code, in which the 28 letters of the Arabic alphabet are assigned numerical values. They have been used in the Arabic-speaking world since before the eighth century when positional Arabic numerals were adopted. In modern Arabic, the word ʾabjadīyah (أَبْجَدِيَّة) means 'alphabet' in general.


In the Abjad system, the first letter of the Arabic alphabet, ʾalif, is used to represent 1; the second letter, bāʾ, 2, up to 9. Letters then represent the first nine intervals of 10s and those of the 100s: yāʾ for 10, kāf for 20, qāf for 100, ending with 1000.


Wikipedia, Abjad Numerals, 2021


We found this ancient numeral system encoded in the Quran.


Quran 111:1-5

Condemned are the hands of Abee Lahab, and he is condemned. His wealth did not avail him, nor did what he acquired. He will burn in a Flaming Fire. And his wife—the firewood carrier. Around her neck is a rope of thorns.


١ تَبَّتْ يَدَا أَبِي لَهَبٍ وَتَبَّ

٢ مَا أَغْنَىٰ عَنْهُ مَالُهُ وَمَا كَسَبَ

٣ سَيَصْلَىٰ نَارًا ذَاتَ لَهَبٍ

٤ وَامْرَأَتُهُ حَمَّالَةَ الْحَطَبِ

٥ فِي جِيدِهَا حَبْلٌ مِنْ مَسَدٍ


The first word "تَبَّتْ" has a gematrical value of 802 (400+2+400). The gematrical value of all odd words (1st word + 3ed word + 5th word...) is 3049. On the other hand the gematrical value of all odd letters (1st letter + 3ed letter + 5th letter...) is also 3049.

This also turned out to be true for even words and even letters. The gematrical value of all even words (2nd word + 4th word + 6th word...) is 2382. On the other hand the gematrical value of all even letters (2nd letter + 4th letter + 6th letter...) is also 2382.

1) The gematrical value of the odd words is equal to the gematrical value of the odd letters.

2) The gematrical value of the even words is equal to the gematrical value of the even letters


If anyone changed a single letter this code would have been broken.

How could an illiterate man who lived 1400 years ago have encoded this chapter with abjad numerals?

The Quran contains scientific knowledge that could not have been known 1400 years ago. It ranges from basic arithmetics to the most advanced topics in astrophysics. You are invited to go through those miracles and judge for yourself.

You can copy, paste and share... No copyrights. Visitor#
 

Built with Mobirise site theme